Donnerstag, 27. August 2009

The Ashes are back in England

The Ashes ist ein zweimal in vier Jahren stattfindender Cricket-Länderkampf zwischen Australien und England. Er besteht meist aus fünf Tests und wird abwechselnd jeweils im lokalen Sommer in den beiden Ländern ausgetragen. Die Ashes gelten gemeinhin als die traditionsreichste und wichtigste Auseinandersetzung im Cricket.

Regelmäßige Test-Matches zwischen Australien und England finden seit 1877 statt. Die Ashes-Legende geht auf das neunte Aufeinandertreffen der beiden Länder 1882 im Londoner Oval zurück. Es war die erste Heimniederlage Englands in einem schon gewonnen geglaubten Spiel und eines der am engsten umkämpften Cricket-Tests aller Zeiten.

Der Begriff „Asche" wurde umgehend aufgenommen, und bereits die im selben Winter in Australien stattfindende Test-Serie stand in England unter dem Motto, „die Asche zurückzugewinnen". Bei dieser Serie wurde dem Kapitän der englischen Mannschaft, Ivo Bligh, in Anspielung auf die Ereignisse des vorangegangenen Sommers eine Urne geschenkt. Die Urne enthält tatsächlich Asche, jedoch ist bis heute unklar, was verbrannt wurde. Gängige Mutmassungen behaupten, es handle sich wahlweise um die Asche des Cricket-Spielers King Cole, die Überreste eines verbrannten Balles, eines Schleiers oder eines gewöhnlichen Kaminfeuers. Die Urne wurde niemals als tatsächliche Trophäe des Tests betrachtet. Sie blieb im Besitz von Bligh und wurde nach dessen Tod von seiner Witwe dem Marylebone Cricket Club gestiftet, wo sie seither ausgestellt ist.

Nach einer langen Durststrecke konnte England 2005 die Ashes zum ersten Mal seit 1987 wieder gewinnen, um sie allerdings 2006-2007 gleich wieder zu verlieren, nachdem alle fünf Spiele der Serie an Australien gegangen waren.


Historischer Sieg in Lords
Der erste Test fand von 08.07. – 12.07. in Cardiff statt und England hatte nach einem guten ersten Inning zum Ende des Test noch mal richtig hart zu kämpfen um das erste Spiel nicht gleich zu verlieren. Ganze 11 Overs mussten sich die Engländer auf ihr letztes Wicket verlassen ehe der erste Test am fünften Tage mit einem glücklichen Unentschieden aus Englischer Sicht endete.

Eine Woche später vom 16.07. – 20.07. fand der zweite Test zwischen England und Australien statt. Die Australier gingen trotz oder gerade wegen des verpassten Sieges im ersten Test erneut als die Favoriten in das Spiel. England konnte erneut ein gutes erstes Inning vorlegen und setzte damit die Australier unter Druck. Durch ebenfalls gutes Bowling der England konnte die Australier diesen Druck nicht standhalten und verloren das Spiel. Es war die erste Testspielniederlage der Australier in Lords seit 75 (!) Jahren. Unter http://cricket-online.tv/england-vs-australia-2nd-test-day-5-highlights/ könnt ihr euch die Highlights dieses historischen Siegs ansehen.

Der dritte Test in Birmingham stand vom 30.07. – 03.08. auf dem Spielplan und der Regen machte gehörig einen Strich durch die Rechnung. Es kam immer wieder zu teilweise erheblichen Spielunterbrechungen. Zwar wurde jede Regenunterbrechungen genutzt, doch das Spiel fand keinen Sieger, sodaß das Spiel mit einem Unentschieden endete.

Auch nach dem dritten Test gab es noch keinen Erfolg für die als Favoriten gestarteten Australier. Zwei Spiele standen noch aus, somit auch die Möglichkeit, dass die Australier die Serie noch drehen und für sich entscheiden.

Es sollte das Spiel der Australier werden. Da die Engländer nicht über 102 Runs im 1. Inning und 263 Runs im 2. Inning kamen, reichte den Australiern bereits ihr erstes Inning mit 445 Runs zu einem absolut überlegenen Sieg von 80 Runs und einem Inning, welcher der Ausgleich der Serie bedeutet.

Im Londoner Oval konnte England die Ashes in einer stark umkämpften Serie wieder zurück nach England holen.

Unter England vs Australia 5th Ashes Test Day 4 Highlights könnt ihr euch die Highlights des letzen Tages des 5. Tests ansehen.


England's Captain Andrew Strauss mit dem Ashes «Pokal»

Keine Kommentare: