Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beständig innovative Früchtebrötchen

Heute war zur "Werbewoche" die "Berner Werbezeitung" beigelegt. Berner Werbung, alles andere ist Beilage? Nicht ganz. Neben den üblich bekannten Berner Werbeagenturen ist unteranderen auch eine Agentur F. aus W. bei Bern mit Kolumne und Inserate mit von der Partie.

Der Inserate-Text hat mich beim akribischen lesen nun doch etwas stutzig gemacht:

"Vom Radio- und Medienmachern 1985 gegründet, ist F. heute in der Werbe- und Webagenturenszene im Espace eine der bekanntesten Marken."

Nun, Bescheidenheit war nie der Werber Zier. Das ist doch etwas hochgegriffen was das Thema "Web" angeht. Da kommen wir spontan andere gewichtigere Marken in den Sinn: Maxomedia, New Impact, orange8, Unic um nur ein paar davon zu nennen. Viele sind bereits seit über 10 Jahren erfolgreich im Bereich interaktiver Medien tätig und positionieren sich als ernst zu nehmende Alternative zu klassischen Agenturen. Und was die Zukunft bringt habe ich ja schon umfassend vorauszuahnen versucht.

Und der CD ist nicht zu bremsen:
"Ich glaube es ist unser Kämpferherz - wir wollen... die Kundenerwartungen übertreffen. Und: wir segeln grundsätzlich auf der Höhe des technologisch sinnvoll machbaren."
Was heisst das für die aktuelle Werbemarkt-Situation: (Jetzt kommts):

Trend Eins: gute Firmen ersetzen statische Websites durch CMS-Lösungen.

Trend Zwei: Moving Brands, digital bewegte Marken. Internet und Multimedia sind heute das Fundament aller Kommunikationsmassnahmen.

Zu Trend Eins: Was machen wir den bereits seit 10 Jahren? Das ist sicher kein Trend sondern schon längst gang und gäbe, dass "gute Firmen" dynamische Websites einsetzen.

Zu Trend Zwei: Was machen wir den bereits 10 Jahren, spätestens seit Web2.0? Das ist sicher auch kein Trend sondern schon längst "status quo".
Hier stellt sich nur die Frage, warum die Werber aus W. bei Bern ihre eigene Website in ein frameset gepackt haben? Noch wie was von "landing pages" gehört? Ich denke nein... ach ja... darum suchen auch Web-Programmierer für 50-80% für "gängige Webprogramme" wie Typo3, Joomla und Flash-Animationen... no comment!

Mal ehrlich, mich nerven diese Worthülsen gewaltig und ich kann diesen "Digital Ignorants" nichts mehr abgewinnen. Genau solche Werber machen den Markt "kaputt" weil sie auch gerne ein grosses Stück vom Online-Kuchen haben möchten, aber das Marktpotential gar nicht verstehen resp. verstehen können. Die oben aufgeführten Aussagen bestätigen dies nur allzu offensichtlich.

Mein Fazit: Ihr werdet nie die Sprache der "Digital Natives" sprechen, nicht weil ihr sie nicht lernen könnt, sondern weil ihr sie nicht verstehen werdet.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Kidrobotwolf

Aber hatte die Agentur F. aus W. bei B. nicht das Internet erfunden.
Nein jetzt kommt mir in den Sinn die haben doch auch die Werbung an sich, um nicht zu sagen ALLES WAS MIT MEDIEN zutun hat erfunden...

Wie kannst Du nur diese Weltbekannte innovative Agentur so blossstellen...

By the Way, i fucking hate Cakes with Fruits

Das Kidrobot-Schatzli

drmercyhospital hat gesagt…

Dies soll die breite Öffentlichkeit informieren, ob es sich um gesunde und gesunde Männer oder Frauen handelt
100% ernsthaft über den Verkauf ihrer Niere sollten sich an Dr. mercy wenden
Krankenhaus so schnell wie möglich.
Email; drmercyhospital686@gmail.com Wir haben viele Patienten, die derzeit eine Nierentransplantation benötigen
auf der Suche nach einer Gelegenheit, um Ihre Niere für Geld aufgrund finanzieller zu verkaufen
brechen zusammen und wir werden Ihre Niere für die Summe von 800.000 Tausend Euro für die Niere kaufen.
und wir haben auch HIV / Hilfe bei der Heilung, wenn Sie auch Heilung brauchen
mailen sie uns jetzt,
EMAIL; drmercyhospital686@gmail.com WhatsApp: +2348100367800
whatsapp +491639478840
Mit freundlichen Grüßen Dr. Gnadenkrankenhaus